Guelhan Cugali
Review Fachtag AK-Medien: Zeit für Digitale Entfaltung
Der Fachtag des Arbeitskreis Medien des Geschäftsbereichs 3 (kurz: AK-Medien GB3) Medienpädagogik im Handlungsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Zwischen Digitalisierung und Desinformation fand am 08.11.2024 im Medien-Studio-Bornheim statt.
Dank der Förderung der JFF und der IKW-Stiftung der Deutschen Telekomstiftung konnte ein gesamter Tag für 22 Fachkräfte aus unterschiedlichen Häusern durchgeführt werden.
Mit einem Grußwort der Stadträtin und Digitaldezernentin, Eileen O’Sullivan, begann der Fachtag am Freitagmorgen. Der Vormittag startete mit einem Input über Fake News und Deep Fakes sowie mit einzelnen Mitmachangeboten, die in der Praxis Fachkräfte unterstützen sollten, die Kleinprojekte in der pädagogischen Arbeit durchzuführen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte ein weiterer Referent, der über die digitale offene Kinder- und Jugendarbeit (kurz: DOKJA) berichtete. Diese wird in der Stadt Wolfsburg bereits seit mehreren Jahren durchgeführt und erlaubt den Fachkräften und Jugendlichen eine Vielzahl an digitalen Angeboten und Möglichkeiten durch ein geteiltes Netzwerk zwischen Stadt und Pädagogik.
Anschließend gab es die Möglichkeit in virtuelle Welten abzutauchen und die neue Konzeptkiste: VR kennenzulernen. Mit einer angenehmen Gesprächsdynamik endete der Fachtag am Freitagnachmittag.
Danke an alle Teilnehmenden und Unterstützenden!
Abb.2 Virtuelle Realitäten Brille
Abb.3 Praxisstation Fake News
Abb.4 Wie sieht die OKja der Zukunft aus? Gedankenwolken
Abb.5 Fake + Real Spiel
Abb.6 Infomaterialauslage zum Mitnehmen