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Hermann-Luppe-Haus

In vier Gruppen werden bis zu 39 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren im Rahmen der Hilfe zur Erziehung (§§27 i.V. m. 32/ 35a SGB VIII) betreut und gefördert.

Gebäude der Einrichtung Hermann-Luppe-Haus

Willkommen im Hermann-Luppe-Haus!

UNSERE ZIELE:
Die emotionale und soziale Entwicklung des Kindes soll durch soziales Lernen in der Gruppe und durch Begleitung der schulischen Förderung (u.a. Begleitung und Anleitung bei den Hausaufgaben) unterstützt werden. Ein weiterer wichtiger Baustein des Angebotes ist die begleitende Familien- und Elternarbeit. Elterliche Erziehungskompetenzen sollen gestärkt werden, das familiäre System soll entlastet werden. 


SO ARBEITEN WIR:

Jeweils drei pädagogische Fachkräfte arbeiten in einer Gruppe mit bis zu 10 Kindern und deren Familien. Darüber hinaus stehen zwei Therapeut: innen/ therapeutische Fachleistungsstunden gruppenübergreifend für Kinder- und Familientherapie zur Verfügung.

Die Kinder besuchen vormittags die benachbarte Hermann-Luppe-Schule (Förderschule für emotional-soziale Entwicklung), Regelschulen oder Förderschulen in den angrenzenden Stadtteilen.
Der strukturierte und haltgebende Tagesablauf in den Gruppen orientiert sich an den Bedürfnissen und Entwicklungsständen der Kinder. Durch einen Mix an ritualisierten Abläufen, vielfältigen Förderangeboten und angeleiteten freien Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten, wird die ganzheitliche Entwicklungsförderung der Kinder ermöglicht. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit, sich in einem kleinen, geschützten und Orientierung gebenden  Rahmen, Neues zu erlernen und zu erproben.
Über verschiedene, bedarfsorientierte Angebote binden wir die Eltern und Familien mit in unsere tägliche Arbeit ein (Familienfreizeiten, gemeinsame Gruppennachmittage, Elternberatungen etc.).
 Das Hermann-Luppe-Haus liegt im Stadtteil Praunheim, nahe des Nidda Parks und verfügt ein großzügiges Außengelände mit vielen Spiel- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten.


UNSER BESONDERES ANGEBOT:

Unser Angebot Wellenreiter richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit einer kinderpsychiatrischen Diagnostik, deren gesellschaftliche Teilhabe beeinträchtigt odergefährdet ist. 

Ein multiprofessionelles Team aus Lehrkräften der Heinrich-Hoffmann-Schule, therapeutischen und pädagogischen Fachkräften begleitet und fördert den Entwicklungsprozess des Kindes und seiner Familie über einen Zeitraum von ca. ein bis zwei Jahren.

Feste Bezugspersonen, ein klar strukturierter Tagesablauf und ein wertschätzender Umgang geben dem Kind die nötige Orientierung und emotionale Sicherheit, um neue Entwicklungsschritte gehen zu können.

Ziel ist es, die kindlichen und familiären Ressourcen soweit zu stärken, dass die Re-Integration des Kindes in eine geeignete Schulform gelingen kann. Dazu gehört auch die Begleitung der Familie in weiterführende Unterstützungssysteme.